AUTO UNION "Munga"

Beim umgangssprachlich als "Munga" (Mehrzweck-Universal-Geländefahrzeug mit Allradantrieb) bezeichnetem Fahrzeug handelt es sich um einen DKW-Geländewagen, der insbesondere bei der Bundeswehr, Katastrophenschutzverbänden, Bundesgrenzschutz und der Bereitschaftspolizei zum Einsatz kam, aber auch in "zivilen" Ausführungen  produziert wurde.

Eine Vorserie (1954-1956) wurde mit 38 PS leisteten 900 cm³ Motoren ausgestattet, in der Serienfertigung von Oktober 1956 bis Dezember 1968 kamen 900 und 1000 cm³ große 3-Zylinder-Zweitakt-Motoren mit 40 bzw. 44 PS zum Einsatz. 

munga-1.jpg (69138 Byte) munga-2.jpg (75099 Byte) munga-3.jpg (75339 Byte) munga-5.jpg (97503 Byte)

Über den gesamten Zeitraum der Serienproduktion war mit dem "Munga 4" ein 4-sitziger Kübelwagen erhältlich, der letztlich in ca. 36800 Einheiten produziert wurde. Unter der Bezeichnung "Munga 6" wurden  ab August 1958 zusätzlich ca. 2800 Pritschenwagen produziert, von April 1962 bis November 1968 war außerdem ein verlängerte Version des Pritschenwagens, der "Munga 8", erhältlich, von dem etwa 7130 Fahrzeuge das Werk in Ingolstadt verließen. 
Neben diesen Serienmodellen gab es noch verschiedene, an den jeweiligen Einsatzzweck (z.B. Feuerwehr) angepasste Sonderaufbauten.

Auf den Munga soll hier nicht weiter eingegangen werden, detailliertere Informationen 
finden sich z.B. auf den in der Linkliste angegeben Mungaseiten.


Tabelle Technische Daten DKW Munga

zur DKW-Startseite